Kanzleiprofil
 
 

Nach einer fundierten und ausgesprochen praxisorientierten Ausbildung entschloß ich mich, meine Tätigkeit ab dem 01. Juni 1985 selbständig auszuüben.

Dieser Entscheidung war eine fundierte Ausbildung (2-jährige Lehrzeit mit anschließender Betätigung sowohl in größeren als auch kleineren Kanzleien im Laufe von mehr als sieben Jahren) und die Ablegung meiner Prüfung als Steuerbevollmächtigter - die dann später durch Erweiterung auf den Steuerberater ergänzt wurde - vorausgegangen.

Dieser seinerzeit gefaßte Entschluß beruhte vor allem auf der Philosophie, daß ich anhand meiner eigenen Erfahrungen Steuerberatung nicht nur unter dem - selbstverständlich fundierten - Gesichtspunkt rechtlicher Belange, sondern vor allem auch im zwischenmenschlichen Bereich praktizieren wollte.

Dazu zählt für mich insbesondere die Schaffung einer soliden Vertrauensbasis zwischen den Mandanten und mir bzw. meinen Mitarbeitern und vor allem eine jederzeitige Präsenz bei anstehenden Problemen, also ständige Erreichbarkeit. Zudem lege ich Wert auf eine penible und sorgfältigste Bearbeitung sämtlicher Vorgänge, die vor allem innerhalb eines für beide Seiten akzeptablen Zeitraumes abgewickelt werden müssen; dieses Kriterium trifft auf alle Arbeiten zu. Das vorstehende Konzept ist bis zum heutigen Tage aufgegangen.

Natürlich bedurfte und bedarf es zu dessen Umsetzung der Unterstützung gut geschulter Mitarbeiter, die darüberhinaus auch gleichzeitig mein Interesse an einer harmonischen Zusammenarbeit mit den Mandanten tragen. Jeder, der selbständig tätig ist, weiß, daß dies nicht immer einfach ist und von daher bin ich sehr zufrieden, daß wir z.Zt. über ein solches Team verfügen. Ich habe es darüberhinaus bis zum heutigen Tage nicht bedauert, in einem verhältnismäßig kleinen Team zu arbeiten, da ich immer wieder in meiner Auffassung bestätigt wurde, daß hierdurch eine intensivere Betreuung der Mandanten schon dadurch gegeben ist, daß jeder derselben ein Individuum und keine Nummer ist. Hierdurch wird nachhaltig gewährleistet, daß wir im Interesse unserer Mandanten alle Betätigungsfelder unseres Berufsstandes optimal ausleuchten und abdecken können.

Desweiteren sind wir hinsichtlich unserer Ausstattung stets auf dem neuesten technischen Stand und versuchen darüberhinaus,neue Wege zu gehen, um vor allem die - teilweise zumindest für die Mandanten - trockene Materie der Steuerberatung verständlicher und vor allem für den Mandanten effektiver zu vermitteln. Dies zunächst einmal in Kurzform. Sofern Sie sowohl Ihre Vorstellungen eines Steuerberaters in den vorstehenden Ausführungen als auch Ihre persönlichen Bedürfnisse unter den von mir separat aufgeführten Leistungen wieder finden, sollten wir in einem persönlichen Gespräch klären, inwieweit eine Zusammenarbeit realisierbar sein könnte.